Geschichte

Home / Geschichte

Tradition verpflichtet...

Die Metzgerei Nessier AG steht für eine langjährige Tradition und absolutes Qualitätsbewusstsein. Die vielen erhaltenen Goldmedaillen sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache. Ob für Trockenfleisch, Speck, Rohschinken, Gommer Salami, Gommerli oder die Gommer Hirschwurst: die Metzgerei Nessier AG hat für fast alle Fleischprodukte goldene Auszeichnungen erhalten.

Thomas Nessier
Marcel Nessier
Rita Nessier

Der Grundstein wird gelegt...

Josef Nessier

† 1888 – 1976

1. Familiengeneration
Aktive Zeit von 1923 – 1959

Den Grundstein der Firma legte im Jahre 1923 Josef Nessier. Als Bauer war er in der Methode des Fleischtrocknens wohl bewandert. Nach der zusätzlichen Ausbildung eröffnete er noch im selben Jahr in Münster eine Metzgerei.

Josef_Nessier-

Der Aufschwung wird eingeleitet...

Anton & Agnes Nessier-(Schönenberger)

† 1920 – 2008 (Anton)
† 1923 – 2002 (Agnes)

2. Familiengeneration
Aktive Zeit von 1949 – 1990

Josef Nessiers Sohn Anton half schon als kleiner Junge im elterlichen Betrieb mit und so war es nicht verwunderlich, dass er sich ebenfalls für diesen Beruf entschied.
1949 trat er ins Geschäft ein und ein knappes Jahrzehnt später übernahm er dieses. Zusammen mit seiner Frau Agnes leitete er den Aufschwung der Firma ein.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter...

Peter & Rita Nessier-(Hässig)

† 1951 – 2002 (Peter)

3. Familiengeneration
Aktive Zeit von 1984 – 2002

1984 übernahm Sohn Peter mit seiner Frau Rita das Geschäft.
Als Metzgermeister besitzte er das dazu benötigte Know-how für diese Verantwortung. Tragischerweise erkrankte Peter knapp 5 Jahre später an Krebs. Ein ständiger Kampf gegen die Krankheit begann.
2002 erlag Peter schliesslich seiner Krankheit.

Wir greifen nach der 100 Jährigen Firmengeschichte...

Nessier_4167

Rita-, Thomas- & Marcel Nessier

4. Familiengeneration
Aktive Zeit seit 2002

Nach dem Tod von Peter schickte sich die 4.Genaration an, das Familienunternehmen weiterzuführen. Die beiden Söhne Thomas und Marcel, die beide gelernte Metzger sind, brachten den Mut, diese schwere und Verantwortungsvolle Aufgabe, zusammen mit ihrer Mutter Rita zu bewältigen.
Durch die Mithilfe der langjährigen Angestellten, fiel es den jungen „Patrons“ ein wenig einfacher, sich in die Rolle der Geschäftsleitung einzuarbeiten. 2003 wurde aus der Einzelfirma eine Familien Aktiengesellschaft gegründet. Die Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus Rita, Thomas & Marcel.
Seit Marcel`s Wegzug vom heimischen Kanton in die Zentralschweiz ist Thomas seit 2016 alleiniger Betriebsleiter und somit verantwortlich für das Tagesgeschäft und die betrieblichen Abläufe in der Metzgerei. Zusammen mit einer Bürofachkraft vor Ort ist Marcel mit seinem Teilzeitpensum verantwortlich für die Erledigung der Administrativen Arbeiten.
Die Metzgerei Nessier ist bis heute ein stattlicher Betrieb mit 20 Angestellten geworden, die wenn immer möglich in der allernächsten Umgebung rekrutiert werden.
Die Metzgerei Nessier AG ist damit einer der bedeutendsten Arbeitgeber im Goms.

Back to Top
Call Now Button